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Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik
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Forschung

 

Zu den Forschungsaktivitäten des Lehrgebiets gehören Untersuchungen und Entwicklungsarbeiten im Kontext von E-Learning und Mobile Learning. Dazu gehört die bedarfs- und zielgruppenorientierte Gestaltung didaktischer Einsatzszenarien mit digitalen Medien, deren Evaluation und Transfermöglichkeiten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die asynchrone und synchrone Kommunikation beim E-Learning. Dazu ist das Labor für Medienkommunikation entsprechend eingerichtet. 

Konkrete Forschungsziele sind:

  • Mobile Learning im Prozess der Arbeit
  • Mobile Learning in der Hochschullehre
  • Gestaltung und Evaluation von Kommunikationsszenarien beim Online-Lernen
  • Forschungen und Entwicklungen im Bereich der internetbasierten Medienkommunikation
  • Didaktische Konzeptionen tutorieller Betreuung im Fernstudium
  • Webbasiertes kooperatives Lernen unter Einsatz audio- und audio-visueller und streamingfähiger Medienformate (cooperative audio- and audio-visual learning - CAAVL)
  • Erforschung der Nutzungsmöglichkeiten asynchroner/ synchroner Kommunikationstools in virtuellen Lernsituationen
  • Analyse und Gestaltung von Online-Kommunikation in größeren Lerngruppen
  • Didaktischer Einsatz von Pod-/Vodcasts
  • Einsatzszenarien und Kommunikationsmöglichkeiten eines live collaboration tools wie das virtuelle Klassenzimmer von adobe connect professional im Fernstudium

 

Das Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik des Instituts Bildungswissenschaft und Medienforschung an der FernUniversität in Hagen untersucht internetbasierte Lehr- und Lernszenarien und innovative Nutzungsformen und Modelle mediengestützten Handelns und mediengestützter Kommunikation sowie deren individuelle und gesellschaftliche Auswirkungen im Bildungskontext. Es erforscht die Wechselbeziehung von Bildung und (digitalen) Medien und setzt sich mit der innovativen Gestaltung von E-Learning und Mobile Learning auseinander.

Vor dem Hintergrund aktueller bildungsrelevanter Veränderungen in der Gesellschaft und neuen mobilen technologischen Entwicklungen beim E-Learning verfolgt das Lehrgebiet Forschungsaktivitäten im Bereich internetbasierter Lehr-/Lernumgebungen und Ansätze des kooperativen und interaktionsorientierten Lernens. Dazu wird im Kontext der Fernstudiums u.a. evaluiert, in welche konkreten didaktischen Szenarien ein - das kooperative Lernen unterstützendes - audio- und audio-visuelles Lernangebot eingebunden sein muss und inwiefern es zur Verbesserung der Kommunikation und zur Förderung sozialer Lernprozesse in virtuellen Gruppen beiträgt. Hierzu werden adäquate didaktische Szenarien entwickelt und geeignete Werkzeuge bereitgestellt, die den Lehrenden und Lernenden gleichermaßen das Erstellen, Publizieren und Abrufen von streamingfähigen audio- und videobasierten Lerninhalten ermöglichen und somit einen kooperativen Informations- und Wissensaustausch unterstützen.

Mehrjährige Erfahrungen gibt es mit dem virtuellen Klassenzimmer Adobe Connect im Fernstudium, auch in Kombination mit der Lernplattform Moodle. Mittlerweile hat das Lehrgebit mit diesen Anwendungen verschiedene didaktische Konzepte für Hybrid-Veranstaltungen im Rahmen des Fernstudiums erprobt und evaluiert, in denen mehrere Regionalzentren gleichzeitig mit einbezogen wurden.


Zudem hat das Lehrgebiet ein Forschungsprojekt zu Mobile Learning – prozessorientiertes Informieren und Lernen in wechselnden Arbeitsumgebungen, gefördert vom BMBF, durchgeführt. Lernen mit Hilfe mobiler Geräte (Mobile Learning) könnte erhebliche Bedeutung im Rahmen betrieblicher Lernarrangements gewinnen, die dieses Medium als einen zusätzlichen Kanal zur Vertiefung und Erweiterung von Bildungsinhalten innerhalb bestehender dialog- und feedbackorientierter Blended-Learning-Arrangements nutzen würden. In der Folge ist ein positiver Einfluss auf die Optimierung der Gesamtabläufe im Betrieb zu erwarten, der bereits heute bei der Nutzung mobiler Geräte zwecks Informierens erkennbar ist.
Ausführliche Informationen zu dem Verbundprojekt finden Sie im Blog mlearning.fernuni-hagen.de.

Aktuell ist das Lehrgebiet beteiligt an dem fakultätsübergreifenden Projekt zur Entwicklung einer zielgruppenspezifischen Didaktik für beruflich Qualifizierte (BQ) in der Studieneingangsphase. Hier  führt das Lehrgebiet das Teilprojekt „Optimierung der Studieneingangsphase für beruflich Qualifiziert im B.A. Bildungswissenschaft“ durch.
Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Projektwebseite.